einfach mal n bissle neues von mir :-)

sooo, ich schreib einfach mal son bissle runter was grad so abgeht, also wie ja die meisten wissen hats die letzten tage wie auch grad im moment, geregnet, und allein deswegen schon hab ich nicht viel gemacht und hab die meisten abende daheim verbracht im bett bzw relaxed und filme gekuckt, NATÜRLICH NACHM ARBEITEN NUR, DENN ARBEITEN WIRD IMMER HEFTIGER,... grad sind wir mitten in der austrockenphase der kühe, dass heist wie melken nur noch in 16 stunden abständen was aber da 24 schlecht durch 16 teilbar ist heist manchmal stehst du morgens um 4 beim melken, manchmal nachts um 11, manchmal mittags um 1, usw,... und dazwischen wird 3 mal ausgefüttert am tag da die felder inzwischen so durchnässt sind dasses nur noch schlammlöcher sind und kein essbares gras mehr drauf is, und dass letzte bischen essbares gras is zu nass und die kühe bekommen durchfall, deswegen versuchen wir mit teilweise silage die einen trockenanteil von 50 prozent etwa hat und teilweise stroh was einen trockenanteil von etwa 80 prozent hat deren verdauung usw n bissle zu stabilisieren dasse vor allem auch gewicht fürn winter anlegen und auch ihr kalb gut entwickelt wird!! dann is dass nächste problem dass einige kühe grad mastits bekommen, was wie manche warscheinlich wissen eine der bösesten krankheiten is die de haben kannst in deiner herde, da sie sich durch die melkmaschine usw rasend ausbreitet und die kühe irgendwann nicht mehr gemolken werden können, und wenn man es heilt, was sehr schwer und langwierig ist dauert es etwa 1 bis 2 jahre bis se wieder normal gemolken werden können und eine kuh bringt im jahr 400kg milchsolid zu 5 dollar pro kilo also könnt ihr euch denken wasses an verlust is ne kuh 2 jahre nicht zu melken!!

naja, deswegen heftigst mit peneszilin behandeln und sone komische masse über die zitzen in den euter spritzen,... echt heftige fuselarbeit was ins kreuz und an die nerven geht! und mit den peneszilin kühen muss man auch aufpassen, die müssen getrennt gemolken werden da die milch für den mensch gefährlich werden kann und man sobald man eine peneszilin kuh mit den anderen melkt BIS ZU 100000 dollar strafe zahlen muss!!

also werden se getrennt gemolken und deren milch wird dann für kälber verwendet (zum füttern :-P )

jo und heut abend gehts no zu amelie auf die einweihungsparty ihrer neuen wohnung und da werd mer mal mächtig die sau rauslassen, vor allem ich :-D!!!

wird sicher super!!

und die reiseplanung für die powertour laufen top!

freu ich mich wie schnitzel drauf!!!! :-)!!!

 sooo, ich hau dann au mal wieder ab!! bis denneeeee,.....

 

9.5.09 09:28

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen